Vierer-Wochenende der Skuller in Berlin

Das Vierer-Wochenende der Skuller in Berlin war eine nationale Trainingsmaßnahme des U19 Bundestrainers Adrian Bretting. Je 12 Skullerinnen und Skuller, darunter auch Paula, wurden eingeladen, um in Berlin-Grünau Doppelvierer zu fahren. Am Donnerstag ging es los. Dafür machte sich unsere Juniorin auf eine 6-stündige Fahrt mit dem Zug nach Berlin. Angekommen gab es erstmal Abendessen und der Ankunftsabend stand zur freien Verfügung, das bedeutete individuell trainieren oder seine Sachen auspacken und im Zimmer ankommen. Am nächsten Morgen wurde die Gruppe der Skullerinnen geteilt. Die eine Hälfe fuhr nochmals einen 2km-Ergotest, die andere, darunter auch Paula, gingen im Vierer und im Zweier aufs Wasser. In jeder Einheit wurden neue Vierer-Kombinationen ausprobiert. Dadurch kam es zu sehr viel Abwechslung und man konnte viele neue Ruderinnen kennenlernen. Außerdem gab es neuen Technik-Input. Zwischen den Trainingseinheiten wurden Vorträge vom U19-Bundestrainer zum Weg in die Nationalmannschaft und vom U23-Bundestrainer zum Übergang vom U19- zum U23 Rudern gehalten. Das Wochenende war also perfekt für neuen Input und um die Ruderinnen, gegen und mit denen man in der anstehenden Saison rudern wird, kennen zu lernen.