Stadtachter Mannheim 23. März 2024

Am Beginn der Osterferien trafen sich Aktive aus Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Worms zum traditionellen Saisonauftakt bei der Mannheimer Rudergesellschaft Baden.

Hatte es tags zuvor noch frühlingshafte und sonnige 18°C gehabt, erwartete die Aktiven und Zuschauer am Morgen des 23. März windiges und kühles Schauerwetter. Der Feudenheimer Schleusenkanal bot trotz der zum Teil widrigen Verhältnisse ruderbare und gleiche Bedingungen für alle Teilnehmer.

Der Rennsportnachwuchs des MRC nutzte die erste Regatta des Jahres, um sich in Szene und erste Ausrufezeichen zu setzen.

Gleich 3 Mal fuhr Lars bei den 15- und 16-jährigen Junioren als souveräner Sieger über die Ziellinie, zunächst mit seinem Bootspartner Ole von der Amicitia im Zweier ohne, dann im Einer und abschließend mit seiner Clubkameradin Lina im Mixed-Doppelzweier. Lina hatte zuvor bereits zusammen mit Hannah den Juniorinnen-Doppelzweier gewonnen.

Keine Mühe hatte Felix in seinen beiden Rennen bei den 17- und 18-jährigen Junioren. Er beendete die 500m lange Strecke sowohl im Einer als auch im Doppelzweier in Renngemeinschaft mit der Amicitia deutlich vor der Konkurrenz.

Im Senior-Mixed-Doppelzweier kam ein ungewöhnliches Gespann zum Einsatz. Unsere Nationalkader-Athletin Paula war mit dem 2m-Mann Nils ins Boot gestiegen, was erstaunlich gut harmonierte und zu einem letztlich ungefährdeten Erfolg führte.

Einen weiteren Sieg steuerte Bjarne bei. Nach einem verhaltenen Start zündete er im Senioren-Einer bis 72.5kg auf den letzten 100m den Turbo und spurtete noch an dem vor ihm liegenden Ruderer aus Worms vorbei.

Kurios kam der zweite Tageserfolg von Hannah zustande. Nachdem sie sich kurzfristig bereit erklärt hatte, als Steuerfrau im Achter der RG Heidelberg einzuspringen, tauschte sie kurzerhand mit der Bugfrau des Achters die Rollen und gewann als mit Abstand jüngste Sportlerin den Frauen-Achter.

Im letzten Rennen des Tages ging es für den MRC als Herausforderer im Stadtachter-Rennen auf die Strecke. Gegen die Rivalen von der Amicitia konnten Jan auf Schlag, Bjarne, Gregor, Louis, Christian, Sebastian, Andreas, Maximilian und Anik an den Steuerseilen nach einem engen Rennen mit einem Vorsprung von gut 1 Sekunde den Sieg einfahren und sich damit den von der Stadt Mannheim gestiftete Siegpreis von einem Paar Skulls sichern.

Der besondere Dank geht an den Mannheimer Regatta-Verein als Veranstalter und die MaRuBa als Ausrichter des Events.