Rupertipokal 2022 - Waging

Nach dem Sieg im Gig-Doppelachter im letzten Jahr bei der DRV-Regatta in Waging war es fast schon Pflicht, sich auch dieses Jahr Richtung Süden zu begeben. Da sich aus dem letztjährigem 8ter alle Mädels freiwillig „abgemeldet“ hatten, gingen wir diesmal mit einer auf 4 Positionen geänderten Renngemeinschaft Mannheim/Worms, seitens vom MRC mit Robert M., Philipp W. und Rolf M. im Boot, an den Start.

Dank unserer beiden Busfahrer Robert und Philipp war die Anreise freitags den 28.10.2022 problemlos, auch wenn diese verkehrsbedingt sich auf knapp über 8 Stunden erstreckte.

In Waging angekommen, Bootsanhänger am Regattaplatz abgestellt, (Anmerkung von Rolf: Hier war ich noch nie!!), ab nach Bergen in unser Hotel……dann weiter Richtung Abendessen in einem  tollen Restaurant, welches schon letztes Jahr getestet und für sehr gut befunden wurde. Zurück in unser Hotel, bei „flüssigem“ Nachtisch noch letzte, taktische Besprechungen für den nächsten Tag.

Nach einer dann doch relativ kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück ging es dann geradewegs zum Regattaplatz. Da aufgrund des tollen Wetters dieses Jahr mit einem pünktlichen Start zu rechnen war, wurde das Boot rasch aufgeriggert und zum einwässern vorbereitet.

In unserem Rennen lagen dann Punkt 11.00 Uhr 4 Achter am Start. Da es sich bei den konkurrierenden Mannschaften jeweils um gemischte, bei unserem 8ter aber um eine reine Männercrew handelte, bekamen diese einen nicht unerheblichen Zeitbonus gutgeschrieben, soll heißen, wir mussten einen Vorsprung zwischen 3:17 min und 5:45 min herausrudern, um als Sieger auf dem Treppchen stehen zu dürfen, was uns letztendlich auch gelang.

Am Ende stand bei uns eine Gesamtzeit von 1:05:38 Std. zu buche, gefolgt von den Booten aus München (1:07:14), Würzburg (1:08:54) und der Mannschaft aus Kaufering.

Vor, während und nach der Siegerehrung ging es dann zum gemütlichen Teil über, soll heißen, abgeruderte Kalorien wurden mehrfach dem müden Körper wieder zugeführt.

Voller Freude über das tolle Veranstaltung machten wir uns schließlich wieder auf den Heimweg, der wiederum problemlos von unseren beiden Fahrern absolviert wurde.

Fazit: Waging, wir kommen wieder!!