Rund um den Kühkopf 2023

"Breitensportveranstaltung mit Leistungsnachweis": Rund um den Kühkopf 2023

Am ersten Juni Wochenende 2023 fand die Ruderregatta „Rund um den Kühkopf“ mit 33 teilnehmenden Booten in Riedstadt, beim Ruder-Club "Neptun" e.V., ca. 20 km von Darmstadt entfernt, statt. Nahezu jede Altersklasse war vertreten. Der lebende Beweis, dass diese Kraftausdauersportart bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Der MRC ging mit drei Mixed-Mannschaften an den Start.

Das Wetter war für die Zuschauer*innen und Teilnehmer*innen mit viel Sonne traumhaft. Während die meisten Ruderer*innen schon fleißig auf dem Wasser waren, haben Petra H., Tim H. und ich (Rita N.) erstmal samt Kaffee und Kuchen mit der schönen Umgebung Vorlieb genommen. Ein schöner Einstieg in meinen ersten Wettkampf! Ein paar Bierbänke, ein kleines Zelt mit den Veranstaltern, die die Startnummern und Zeiten händisch notierten sowie Start und Ziel mit einer Glocke signalisierten. Sehr nostalgisch und idyllisch.

Ähnlich gestaltete sich auch das Unterfangen auf dem Wasser. Die Boote starteten nacheinander im ruhigen Naturschutzgebiet, weshalb meine Vorstellung ein Schuss würde die Boote in ihren Startlöchern gleichzeitig erlösen, eines Besseren belehrt wurde.
Die 23 Kilometer schlängelten sich bei normalem Wasserstand den Altrheinarm und Rhein entlang. Dabei verlaufen 6 km den Rhein aufwärts. Trotz der Idylle können sich 23 km auch ziemlich ziehen. Da kommt es vor allem auf die motivierenden Steuermänner an, wobei sich unsere zwei Viererboote mit Thomas Kae. und das Zweierboot mit Rolf M. als Captain glücklich schätzen konnten. Thomas Kae. steuerte die zwei Viererboote hintereinander, und Rolf M. steuerte den Doppelzweier und ruderte dann bei uns im Doppelvierer als Schlagmann.

Die Siegerehrung wurde von der Vereinsvorsitzenden Isabelle Pignede anmoderiert, die amüsant feststellte, dass der Titel „Breitensportveranstaltung mit Leistungsnachweis" nur von Deutschen ausgedacht werden konnte.

Die Ergebnisse unserer drei Boote:

Boot 1: Doppelvierer mit Steuermann (4x+): Luisa T./Simon W./Robert M./Michael H./Stm. Thomas Kae., gefahrene Zeit 1:47:44, Altersdurchschnitt: 36,5 Jahre, Gewertete Boote: 26, Platzierung: 11 Platz.

Boot 2: Doppelvierer mit Steuermann (4x+): Rolf M./Rita N./Petra H./Tim H./Stm. Thomas Kae., gefahrene Zeit 1:58:11, Altersdurchschnitt: 51,3 Jahre, Gewertete Boote: 26, Platzierung: 13 Platz.

Boot 3: Doppelzweier mit Steuermann (2x+): Ulrike D./Philipp W./Stm. Rolf M., gefahrene Zeit: 1:59:02, Altersdurchschnitt: 39 Jahre, Gewertete Boote 7, Platzierung 5.

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist in der Wertung Doppelzweier (2x/2x+) mit Doppeldreiern (3x/3x+) gleich zu setzen.
Sonst hätte unser Doppelzweier (2x+) sicher einen höheren Rang abgesahnt.

Alles in allem ein wunderschöner Start in ein erstes Rennen, das ich vor allem allen Anfängern*innen empfehlen kann.