Regatta Offenbach-Bürgel 01./02.07.2023

Am ersten Juli-Wochenende des machten wir uns, die rennbegeisterten Ruderer des MRC, nach Offenbach Bürgel auf. Die 500-Meter-Strecke bietet sowohl für alte Hasen als auch für Einsteiger eine gute Gelegenheit, die über die Saison verbesserte Technik zu probieren. Insgesamt machten sich in diesem Jahr 18 Teilnehmer aus Renn-, Breiten- und Kindersport auf den Weg. Wir endschieden uns, auch dieses Jahr wieder im Zelt zu nächtigen. So beluden wir also unsere zwei Busse am Samstagmorgen und machten uns dann auf die ca. 1-stündige Fahrt nach Offenbach auf.

An der Strecke angekommen, schlugen die ersten ihre Zelte auf, während es für Lia, Lissy und Nika als erste auf die Strecke ging. Auch Benjamin und Lars gingen in einer Renngemeinschaft mit dem Mannheimer Regatta-Verein im Junioren-Doppelvierer aufs Wasser und erruderten den ersten Sieg dieses erfolgreichen Wochenendes. Unser Vereinsvierer mit Maja, Lissy, Nika und Alisa gewann den Seniorinnen-Doppelvierer. Im Junior-A-Einer gewann Nils sein erstes Rennen. Mit zwei A-Junioren im Senioren-Vierer gewannen Louis, Sebastian und Christian in Renngemeinschaft mit Gerrit aus Neuwied ihr Rennen. Die 500m liefen gut, denn auch im Doppelzweier zeigten Louis und Nils sowie der Doppelzweier von Christian und Sebastian, dass sie rudern können. Im Mixed-Junioren-B-Doppelzweier sah es ganz ähnlich aus. Beide Boote, Lars mit Anik und Benjamin mit Hannah, legten am Siegersteg an. Christian wurde regelrecht Stammgast am Siegersteg, denn er gewann sowohl seinen Doppelzweier mit Sebastian als auch den Doppelvierer mit Louis, Gerrit und Sebastian. Maja und Alisa fuhren ein starkes Rennen bei den Seniorinnen B und durften sich ihre verdiente Medaille abholen.

Nach diesem langen, aber ereignisreichen Tag machten wir uns frisch und bereit fürs Abendessen, als ein starker Regen einsetzte und wir das nächste Mal nass waren ;) Doch das linderte unsere gute Laune keineswegs und wir ließen bei Pizza den Abend ausklingen. Der Morgen kam dann wahrscheinlich aber doch schneller als gedacht. Wir packten unsere Schlaflager, ob es der Bus, ein bequemes Feldbett oder eben doch nur das Zelt war, zusammen.

Als erste des Tages konnte sich Lia bei den 14-jährigen Mädchen im Einer durchsetzen. Auch Hannah zeigte bei den B-Juniorinnen Durchhaltevermögen und gewann ihr Einer-Rennen. Auch am Sonntag konnte sich der Seniorinnen-Doppelvierer mit Maja, Nika , Lissy und Alisa an die Spitze schieben. Und auch der Senioren-Vierer mit Louis, Sebastian, Christian und Gerrit konnte wieder vom Siegersteg winken, genauso wie Christian mit Gerrit und Christian mit Louis im Doppelzweier. Maja und Alisa legten nochmal eine Schippe drauf und gewannen erneut ihren Doppelzweier.

Nach dem letzten Rennen saß jeder Handgriff und nach gemeinsamem Abschiedsbild machten wir uns auf den Weg nach Hause.

Somit schloss der MRC die 99. Offenbacher Regatta auf Rang 4 der erfolgreichsten Vereine mit insgesamt 19 Siegen ab. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns, im nächsten Jahr wieder zu kommen.