Landesmeisterschaften Breisach 23./24. Juli 2022

Nachdem im letzten Jahr aufgrund des Hochwassers die Landesmeisterschaft in Breisach nach Bad Waldsee auf eine 500 Meter lange Strecke verlegt wurde, konnten wir dieses Jahr wieder wie üblich nach Breisach fahren. Es fuhren einige unserer Aktive bereits am Freitag morgen nach Breisach, um bei Jugend trainiert für Olympia zu helfen, wo Lars im Vierer startete und mit seinen Teamkollegen aus der Ruder AG des Ursulinen-Gymnasiums einen starken 3ten Platz erreichte.

Nach dem Einrichten in der Jugendherberge, gemeinsamen Pizza essen und dem Kennenlernen der Regattastrecke konnten wir nach einer erholsamen Nacht ausgeruht in den ersten Regattatag starten.

Samstag war für uns Einer-Tag. Für einige von uns war es nun die erste LM, wir sammelten auf jeden Fall alle neue Rennerfahrungen. Für Sebastian, Louis und Christian hat es leider nach ihren jeweils starken Vorläufen nur für Platz drei gereicht. Somit hat das Trio den Einzug ins Finale knapp verpasst. Umso erfreulicher war dann die Fahrt zur Vize-Meisterin für Lisa im Juniorinnen Einer B. Nika, Lars und Hannah durften auch Finalluft schnuppern und belegten alle Platz 5.

Nach diesem langen und anstrengenden Tag freuten wir uns alle auf unser Bett, denn auch am nächsten Morgen hieß es wieder früh raus.

Am Sonntag wurden tatsächlich nur noch Doppelzweier gerudert. Nach einem klaren Sieg im Vorlauf fuhren Louis und Sebastian einen schönen dritten Platz über die Ziellinie. Auch bei Lisa und Nika sah der Vorlauf erwartungsvoll aus, im Finale schafften die beiden es dann leider doch nur als 4te über die Ziellinie zu fahren. Ebenso einen vierten Platz erreichten Lia und Hannah. In der gleichen Altersklasse bei den Jungs sah das etwas anders aus. Lars und Benjamin fuhren einen souveränen Vorlaufsieg und im Finale dann einen starken zweiten Platz heraus.

Alles in allem, ein rundum gelungenes Wochenende.

Autor: Mannheimer Ruder Club 1875 e.V.

Datum: