Int. Junioren-Regatta Duisburg 03.-05. Juni

Die zweite DRV-Juniorenregatta der Saison wurde am Pfingstwochenende auf der Regattabahn in Duisburg-Wedau ausgetragen. Die Rennen starteten bereits am Freitag mit der Kleinboot-Rangliste der 17- und 18-jährigen Juniorinnen und Junioren.

Paula hatte im Einer nach den ausgezeichneten Vorergebnissen diesmal mit einigen Problemen zu kämpfen. Im Zwischenlauf zog die Skullerin vom Team Nord West auf den letzten Metern an ihr vorbei und konnte mit dem Hauch von zwei Zehntelsekunden den entscheidenden zweiten Platz für die Teilnahme im Finale A sichern. Das Finale B entwickelte sich zu einem Bord-an-Bord Kampf der drei führenden Boote über die gesamte 2000m-Strecke. Am Ende musste sich Paula mit Platz drei begnügen.

Am dritten Regattatag zeigte Paula zusammen mit ihrer Partnerin Helena aus Karlsruhe eine starke Antwort. Im Feld der topgesetzten Doppelzweier flog das Duo nach einem furiosen Endspurt noch an das lange führende Boot aus Stralsund und Halle heran und wurde mit zwei Zehntelsekunden Rückstand Zweiter. Die Ambitionen für einen Platz im Junioren-Nationalteam haben damit zunächst einen Dämpfer erhalten. Die Entscheidung um die letzten Plätze fällt auf den Deutschen Juniorenmeisterschaften vom 23. bis 26. Juni in Köln.

Ihre allerersten Rennen über die Strecke von 1500m meisterten Lisa und Nika im Zweier ohne und im Achter der 15- und 16-jährigen Juniorinnen. Als Lohn für die gute Leistung im Achter dürfen sich die beiden Newcomer jetzt auf die Teilnahme an den Juniorenmeisterschaften freuen.

Weitere Fortschritte zeigten Louis und Sebastian, die im Junioren-A-Doppelzweier und Doppelvierer antraten. Vor allem der zweite Platz in einem engagierten Zweier-Rennen am Sonntag führte zu zufriedenen Gesichtern. Auf den Juniorenmeisterschaften ist der Start im Doppelvierer zusammen mit den Bootspartnern Lasse und Oliver aus der MaRuBa und der Amicitia geplant.

Autor: Mannheimer Ruder Club 1875 e.V.

Datum: