Frühjahrs-Langstrecke Leipzig 2024

Wie gewohnt fand Anfang April die Kaderüberprüfungsmaßnahme des Deutschen Ruderverbandes in Leipzig statt, bestehend aus einem 2000m-Ergometer-Test am Samstag und einer 6000m-Langstrecke im Kleinboot auf dem Elster-Saale-Kanal am Sonntag.

Das Besondere im Olympia-Jahr 2024 war das komplette Fehlen des Olympiakaders und das ungewöhnlich warme, sommerliche Wetter mit Temperaturen um 25°C.

Aus dem U23-Team des MRC, bestehend aus Paula im offenen Frauen-Bereich, Christian und Sebastian im offenen Männer-Bereich und Louis im Leichtgewichts-Männer-Bereich konnten Paula und Christian erste Ausrufezeichen für die beginnende Saison setzen.

Paula schaffte am Samstag in 7:07.8 über die 2000m auf dem Ergometer erneut die WM-Norm des DRV und erzielte am Sonntag mit Platz 5 auf der Langstrecke ein solides Ergebnis, das für die anstehende Kleinbootmeisterschaft am 20./21. April eine gute Ausgangsbasis darstellt.

Für Christian war die WM-Norm auf dem Ergometer zwar noch nicht zu schaffen. Mit 6:16.7 erzielte er jedoch einen persönlichen Bestwert. Am Sonntag nutzte er die für einen relativ leichten Ruderer perfekten Verhältnisse mit leichtem Schiebewind hervorragend aus und landete völlig unerwartet auf Platz 3 im 40-Boote-Feld.

Für Paula und Christian gilt es nun, ihre Leistungen über die 2000m-Strecke auf den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zu bestätigen. Der Rest der Gruppe wird auf der zeitgleich stattfindenden Früh-Regatta in Mannheim am Start sein.

Autor: Mannheimer Ruder Club 1875 e.V.

Datum: