U23-EM: Paula rudert ins A-Finale

Nach dem Halbfinale am Sonntag Früh kreiste eine einsame Skullerin in der Cool-Down-Zone des Elfrather Sees in Krefeld und genoss sichtlich den Moment.

Kurz zuvor war Paula in ihrem ersten U23-Jahr mit einem blitzsauberen Rennen ins Finale der U23-EM gefahren. Doch der Reihe nach.

Durch ausgezeichnete Resultate, gekrönt durch die Silbermedaille im Doppelvierer auf den Deutschen U23-Meisterschaften auf dem Baldeneysee in Essen, hatte sich Paula ins U23-Nationalteam für die WM in Plovdiv gerudert. Nach letzten internen Ausscheidungen landete sie auf der wenig beliebten Ersatzposition. Wegen zahlreicher Ausfälle während der 3-wöchigen Vorbereitungszeit kam sie wiederholt und in unterschiedlichen Booten zum Einsatz, konnte sich jeweils schnell auf die Mannschaften einstellen und war dadurch ein wichtiger und sehr positiv wahrgenommener Teil des Teams.

Als Lohn für die hervorragenden Leistungen wurde Paula im Einer für die U23-Europameisterschaften nominiert, die ursprünglich in Rostow am Don stattfinden sollten, aus politischen Gründen jedoch kurzfristig nach Krefeld verlegt worden waren. Der Deutsche Ruderverband schickt zu diesem Event traditionell seine besten Nachwuchsathleten ins Rennen.

In einem hochklassigen Feld, unter anderem mit der amtierenden U23-Weltmeisterin, Aurelia-Maxima Katharina Janzen aus der Schweiz und weiteren Finalistinnen der U23-WM in Plovdiv, konnte sich Paula durch einen ungefährdeten 3. Platz im Vorlauf direkt fürs Halbfinale qualifizieren.

Auf den Punkt gelang ihr im Halbfinale das beste Einer-Rennen der Saison. Sie qualifizierte sich durch einen souverän herausgefahrenen 2. Platz hinter der späteren Gewinnerin der Bronzemedaille aus Belgien für das Finale der besten 6 Boote. Ein kleiner Traum war in Erfüllung gegangen.

Im Finale, das gut 4 Stunden später stattfand, konnte Paula nur auf den ersten 500m gut mithalten. Danach schwanden die Kräfte und so wurde es auf der ersten internationalen U23-Meisterschaft Platz 6.

Nach einer kurzen Pause wird Paula ihr Studium an der Uni Heidelberg aufnehmen und sich parallel auf die kommende Saison vorbereiten. Das nächste Ziel ist bereits im Hinterkopf: Teilnahme an den U23-WM im kanadischen St. Catharines im August 2024.