Langstrecke Breisach Frühjahr 2023

Wir schreiben den 24.03.2023 und sechs der sieben hochqualifizierten Sportler fahren in Windeseile nach Breisach, der hübschen Kleinstadt am Rhein. Ich schreibe sechs von sieben, da Sebastian bahnbrechender Weise mit dem Zug nachgekommen ist. Alle sind alte Hasen in Sachen Breisach/Langstrecke, nur einer nicht und der bin Ich.

Als medium rare gebratenes Steak … ehm ich meine blutiger Anfänger, muss ich wirklich sagen war es beeindruckend, wie alles professionell geplant und gemacht wurde. Jeder wusste ziemlich genau, was er machen musste und konnte auch zu jedem ach so kleinem Stein eine Geschichte aus vergangen Zeiten erzählen. Das Wetter hingegen ließ aber leider zu Wünschen übrig und der kalte Wind und die stürmischer See holte Einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Überall liefen Ruderer mit schnellen Brillen herum und das hat mich, ehrlicherweise, nur noch nervöser gemacht. Diese Nervosität und Ungewissheit wurde zum Glück durch Zuspruch und aufmunternden Worten von Hans wieder zunichte gemacht.

Am nächsten Tag wurde, nach dem Wachrudern und anderthalb Stunden Warten, nicht lange gefackelt und es ging für den Ersten der Truppe, Louis, auch schon los. Ich als Neuling möchte mich jetzt nicht zur Leistung der einzelnen Teilnehmer äußern und denke, dass die Mannschaft des MRC insgesamt solide gefahren ist. Nach Beenden des letzten Rennens, welches von Lisa absolviert wurde, hieß es auch schon auf Wiedersehen. Wir haben unsere sieben Sachen gepackt und sind nach Hause gedüst.

Alles in allem war es eine wirklich gute Erfahrung, die im Gedächtnis bleibt.