Landesmeisterschaften / JtfO Breisach 2023

Mit zwei Hängern machten wir uns am 21.07. in Richtung Breisach auf. Am Freitag fuhren Lars und Hannah in zwei Gig-Vierern in Kooperation mit der Ruder-AG des Ursulinen- Gymnasiums unetr der Leitung von Fabian Hanpft bei Jugend trainiert für Olympia mit. Mit insgesamt 3 Booten waren wir gut vertreten und konnten einen sehr erfreulichen 1. Platz und einen guten 4. Platz im Mädels-Vierer und einen 5. Platz bei den Jungs erreichen.

Der zweite Hänger mit den Vereinsbooten kam dann mit unseren Aktiven am späten Nachmittag pünktlich zum Abendessen in Breisach an. Wir riggerten noch schnell unsere Boote und dann ging es auch schon das erste Mal auf die Strecke. Die 1000 Meter lange Strecke mit Albano-System war für ein paar von uns noch ungewohnt und so konnten wir uns schon einmal an das Breisacher Wasser gewöhnen.

Nach einer erholsamen Nacht in der Jugendherberge ging es für uns um ca. 6 Uhr zum Frühstück, um uns für die kommenden Vorläufe bereit zu machen. Als erste an diesem Morgen ging es für Louis, Nils und Sebastian im JM A 1x auf die Strecke.  Auch Lia ging im Einer der 14-jährigen Mädchen an den Start. Bei den B-Juniorinnen fuhr Hannah über die 1000 Meter und verpasste das Finale um wenige zehntel Sekunden. Bei den Senioren startete Christian für den MRC im Einer, der im Vorlauf ziemlich zielstrebig Richtung Finale ruderte. Auch Lars fuhr im Vorlauf bei den schweren B Junioren ein schönes Rennen und qualifizierte sich fürs Halbfinale. Bei den leichten B-Juniorinnen fuhr Anik bei starker Konkurrenz ihren Vorlauf. Der Senioren Vierer mit Christian , Bjarne , Louis und Sebastian konnte sich im Vorlauf einen der ersten drei Plätze sichern und fuhr ins Finale. Am Nachmittag hatten wir dann zum mitfiebern im Finale Lars und Christian im Einer und den Senioren-Doppelvierer. Lars belegte einen sehr starken Vierten Platz. Christian ergatterte sich die Bronze-Medaille und der Vierer belegte Platz 5. Nach diesem ersten zufriedenstellenden Renntag entschieden wir uns, den Abend in der Pizzeria ausklingen zu lassen und mit neuer Kraft auf den nächsten Tag zu schauen.

Als Erster des Tages durfte am Sonntag Lars zunächst auf die Wage und dann zu seinem leichten B-Junioren Einer, den er im Vorlauf auch souverän meisterte und sich aufs Halbfinale freuen durfte. Ebenfalls einen Finaleinzug sicherte sich der Frauen-Doppelvierer mit Maja, Nika, Janine und Alisa. Christian und Bjarne fuhren bei den Senioren einen Doppelzweier und auch der umgemeldete A-Junioren-Doppelzweier mit Louis und Nils fuhr ein gutes Rennen. Lia und Lina konnten ihren Vorlauf im Doppelzweier der 13- und 14-jährigen Mädchen klar für sich endscheiden und belegten im Finale einen starken dritten Platz. Ebenfalls Doppelzweier fuhren Anik und Hannah in einem starken Meldefeld. Auch der A-Junioren Doppelvierer mit Felix, Louis, Sebastian und Nils konnte sich über den Vorlauf fürs Finale qualifizieren und belegte dort Platz 5.

Danach ging es für uns dann müde, erschöpft, aber glücklich wieder nach Hause Richtung Mannheim und in die Sommerpause.

Herzlichen Dank an den Breisacher Ruderverein für die Ausrichtung der Regatta.