Landesmeisterschaften Baden-Württemberg 2021

Zwei Monate später als ursprünglich geplant fanden am letzten Septemberwochenende die Landesmeisterschaften von Baden-Württemberg statt. Nachdem die Ende Juli in Breisach geplante Veranstaltung wegen Hochwassers kurzfristig abgesagt werden musste, war der Ruderverein Waldsee mit seiner malerisch auf knapp 600m Höhe gelegenen Regattastrecke auf dem hiesigen Stadtsee kurzerhand eingesprungen, um den Sportlerinnen und Sportlern aus dem Ländle nach der Pandemie bedingten Pause im Jahr 2021 doch noch eine regionale Meisterschaft zu ermöglichen.

Vorab: die Regatta fand bei besten äußeren Bedingungen statt, perfekt organisiert durch das eingespielte Regattateam des RV Waldsee, zur Freude der Teilnehmer und des eigens als Schlachtenbummler angereisten Clüblers Marko.

Erfolgreichste Sportlerin des MRC war die 17-jährige Paula. Sie holte gemeinsam mit ihrer Partnerin Maja den Landesmeistertitel im Seniorinnen-Doppelzweier der Leichtgewichtsklasse. Das gleiche, technisch starke und eingespielte Duo passierte am Folgetag in der hochklassigen 11-Boote-Konkurrenz bei den 17- und 18-jährigen Juniorinnen der offenen Klasse auf Rang 2 die Ziellinie nach einem packende Finale im 6-Boote-Feld. Ihre zweite Silbermedaille des Wochenendes erkämpfte sich Paula im Einer, ebenfalls bei den 17- und 18-jährigen Juniorinnen, einen Wimpernschlag hinter der Bronzemedaillengewinnerin der diesjährigen Junioren-WM aus Heidelberg.

Das gute Abschneiden der Sportlerinnen des MRC komplettierte die erst 14-jährige Lisa im Einer mit ihrem hart erkämpften und vom restlichen Team lautstark bejubelten dritten Platz über die 500m-Strecke.

Nachdem das Regattajahr 2020 für den erfolgreichsten Ruderer der letzten Jahre aus dem Nachwuchsteam des MRC wegen der Pandemie komplett ausgefallen war, zeigte Jan Erik in einem äußerst spannenden und knappen Finale im Senior-Einer der Leichtgewichtsklasse nochmals sein großes Können und fuhr mit dem Silberrang seine insgesamt neunte Medaille auf den Landesmeisterschaften seit 2017 ein.

Sebastian und Louis komplettierten das gute Gesamtergebnis durch die Vizemeisterschaft im Zweier ohne Steuermann der 15- und 16-jährigen Junioren. Trotz ihrer noch geringen Erfahrung in dieser Bootsklasse ließen sie im 4-Boote-Feld nichts anbrennen und mussten nur dem Duo aus Ulm den Vortritt lassen. Im Doppelzweier reichte es in der mit 21 gemeldeten Booten sehr viel stärkeren Konkurrenz nach einem souverän herausgeruderten Halbfinalsieg im Finale nur für den undankbaren vierten Platz.

Das gleiche Ergebnis erzielte bei seiner ersten Meisterschaftsteilnahme auch Benjamin im Einer der 13-jährigen Jungen.

Erfahrung für die nächsten Regatten zu sammeln galt es für Hannah, Anik, Nika und Lukas. Noch ganz neu im Rennsport verhinderte die eine oder andere technische Unzulänglichkeit den durchaus möglichen Einzug in die Finalrennen.

Am Sonntagnachmittag trat die Rennsportgruppe des MRC, die durch die scheidende BfDlerin Nicola, Hans, Andreas und Kurt betreut wurde, nach einer sehr schönen Landesmeisterschaft zufrieden den Heimweg an.

Hervorzuheben ist neben den sportlichen Erfolgen das beeindruckende Teamwork über das ganze Wochenende hinweg.