Früh-Regatta Mannheim 22./23. April 2023

Nach den intensiven Oster-Trainingslagern durften unsere Aktiven des Mannheimer Ruder-Clubs nun endlich offiziell die Saison mit der Oberrheinischen Früh-Regatta einläuten.

Das Wetter schien die ganze Woche schon sehr verheißungsvoll zu sein und so luden wir unsere Boote am Freitag bei strahlendem Sonnenschein am Bootshaus des Mannheimer Regattavereins im Mühlauhafen ab. Ein paar von uns schauten sich schon einmal die 1500 Meter lange Strecke vom Wasser aus an, während die anderen Bekanntschaften mit ihren Renngemeinschaftspartnern machten.

Für Lia ging es am nächsten Morgen am frühsten raus, denn sie fuhr bei der 3000-Meter Kinderlangstrecke mit Wende mit. Unser Renn-Plan war gut gefüllt und so ging es relativ zeitnah für Benjamin und Lars im Doppelzweier sowie Louis, Sebastian und Hannah im Einer auf die Strecke. Die Doppelzweier zeigten souveräne Leistungen und gewannen. Auch im Einer zeigten Lars und Benjamin bei den B-Junioren Trainingserfolge und konnten sich über die 1500 Meter lange Strecke beweisen. Ebenfalls im Doppelzweier fuhren Anik und Hannah. Christian gewann seinen Einer im Bereich der schweren Senioren A. Nach diesem teils langen Tag durften wir uns in unsere altbekannten Betten legen und versuchten eine gute Mütze Schlaf zu bekommen, denn der nächste Tag war vom Umfang her ähnlich gut gefüllt.

Am nächsten Morgen trafen sich die Ersten bereits um 7:30h am Bootshänger, um mit Rennbesprechung, Wiegen und Riggern alles zeitlich zu schaffen. Lars und Benjamin gewannen auch an diesem Morgen wieder ihren Doppelzweier. Zeitnah ging es dann auch für Lisa und Hannah im Juniorinnen-Einer B auf die Strecke, wo sich Lisa durchsetzen konnte und gewann. In der gleichen Bootsklasse bei den Jungs konnte auch Benjamin als Erster Zielluft schnuppern. Ebenfalls im Einer gewann Christian erneut sein Rennen und auch Lia fuhr auf die 1000 Meter Bestzeit und ergatterte sich eine Medaille. Nach einer Rennwiederholung im Doppelzweier von Lisa und Hannah mussten die Beiden sich mit einem guten zweiten Platz zufriedengeben. Lars bei den B-Junioren gewann sein Rennen mit einer guten Länge. Sebastian fuhr mit seinem  Zweierpartner aus Karlsruhe bei den schweren A-Junioren im Doppelzweier und gewann auch.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Regatta-Wochenende und bedanken uns noch einmal herzlichst bei allen freiwilligen Helfern, die zum reibungslosen Ablauf sowohl bei den Motorbooten, im Essenszelt als auch auf den Startnachen beigetragen haben.