Mastersrudern

Rudern als Leistungssport gibt es nicht nur für die Jugend. Die Leistungskategroie "Masters" gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung im Rennsport.
Der Begriff "Masters" bezeichnet nach Regelung des Deutschen Ruderverbandes (DRV) Ruderer* ab einem Alter von 27 Jahren.

Meist ist es ehemaligen aktiven Rennruderern nach ihrer Zeit als Junior oder Senior durch berufliche oder familiäre zeitliche Belastungen nicht mehr möglich, ein umfangreiches Renntraining zu absolvieren. Auch die abnehmende körperliche Belastbarkeit spielt eine Rolle. Masterrudern schafft die Möglichkeit mit einem vereinbaren Trainingspensum erfolgreich Wettkämpfe (Regatten) betreiten zu können. Damit es möglich ist sich mit ähnlich starken Gegenern zu messen, wurden Altersklassen im Mastersrudern eingeführt:  Masters A - Mindestalter 27 Jahren, Masters B - Durchschnittsalter  Jahre, Masters C - Durchschnittsalter 43 Jahre, bis hin zu Masters M mit einem Durchschnittsalter von 89 Jahren.

Die normale Renndistanz im Mastersrudern beträgt üblicherweise 1.000 m. Neben Kurzstrecken- und Sprintregatten zwischen 300 m und 500 m werden auch Langstreckenregatten bestritten. Dabei betragen die Distanzen meist 5.000 m bis 12.000 m. Eher selten starten Masters in offenen Klassen. Dort beträgt die Renndistanz 2.000 m.

Innerhalb des Clubs gibt es eine größere Gruppe an Rennsport orientierten Mastersruderern. Im unseren Neubau dem Ruderzentrum Altrhein finden unsere Masters die idealen Voraussetzungen, so trainiert hier auch der aus dem ehemaligen Club-8ter entstandene Rhein-Neckar Masters Achter. Aber nicht nur Riemen rudern steht für die Masters auf dem Programm auch im Skiff wird hard trainiert für den nächsten Wettkampf.

Du bist über 27 Jahre alt und klassifizierst dich somit für die Alterskategorie "Masters"? Du kannst eventuell sogar Riemen rudern oder sehr gute Ruderkentnisse im Skullen mit und bist gut darin neues zu lernen? Du bist ehrzeigig, suchst die ruderische Herausforderung und möchtest mehrmals die Woche trainieren um an Rennsportregatten teil zu nehmen?
Dann melde dich bei uns.