Rudern für Erwachsene

Rudern ist eine ganzkörper Ausdauer-Sportart welche bis ins gehobene Alter ausgeübt werden kann. Wenn im Rudern mehr der Spaß, die Bewegung, das Naturerlebnis und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen, dann sprechen wir vom Breiten- bzw. Freizeitsport. Im Gegensatz zum Leistungssport werden wir uns bei schlechten Witterungen eher selten aufs Wasser quälen. Was nicht bedeuten soll, dass nicht auch im Breitensport ambitioniert trainiert und auf Wettkämpfe (Regatten) hingearbeitet werden kann. Der Breitensport ist schlichtweg vielfältiger und richtet sich in seiner Ausprägung nach den einzelen aktiven Gruppen. Von Ausgleichssport über Wanderfahrten bis zum Regattatraining 3-4 pro Woche ist hier alles zu finden. Der Bereitensport im MRC ist als traditioneller Rheinruderverein überwiegend am Bootshaus Rhein angesiedelt und besteht aus überwiegend erwachsenen Mitglieder.

Unsere Erwachsenen-Abteilung bietet dir sportliche Aktivität in freier Natur als gemeinschaftliches und individuelles Rudererlebnis:

• Rudern lernen in Schnupperkursen.

• Betreute Anfängerausbildung (nach dem Schnupperkurs) für sicheres Rudern auf dem Rhein.

• Betreute Steuer-/Obleuteausbildung am Boothaus Rhein.

• Freies Freizeit-/Ausgleichstraining im Gig-/Mannschaftsbooten am Bootshaus Rhein.

• Eigenständiges Freizeittraining sowie betreute Qualifikationskurse in Kleinbooten und Skiff (Einer) am Ruderzentrum Altrhein.

• Wettkampftraining für Langstrecken-/Marathonregatten in Gig-/Mannschaftsbooten am Bootshaus Rhein.

• Eigenständiges und organisiertes Ausgleichstraining im Kraftraum, im Ruderbecken, auf Ergometern, beim Lauf-/Rad-/Wander-/Langlauftreff oder beim (Online-)Gruppen-Workout von Yoga bis hin zu HIT.

• Vereinsorganisierte Wanderfahrten.

Nicht zu vergessen natürlich das traditionelle Schwätzchen nach dem Rudern auf der "blauen Bank" am Bootsplatz Rhein und gemeinsamen Freizeitaktivitäten abseits vom Ruderboot.

Du möchtest Teil der Rudergruppe für Erwachsene werden?

Du kannst bereits rudern und möchtest zurück ins Boot oder suchst einen neuen Verein? Vereinbare ein Probetraining mit uns.

Du möchtest Rudern lernen? In unseren Schnupperkursen für Erwachsene kannst du unter fachkundiger Anleitung Rudern und den Verein kennenlernen, ohne sofort Mitglied werden zu müssen:
HIER - mehr über die Schnupperkurse "Rudern lernen" für Erwachsene erfahren.